Freitag

Prävention Wirbelsäulen-Gymnastik

mit Bauch, Beine und Po

Mobilisieren, kräftigen und dehnen - diese drei Trainingsbereiche sind wichtig, um die Funktion der Wirbelsäule zu verbessern. Über spezielle Mobilisationsübungen werden Sie beweglicher. Bewegung und Kräftigung sind auf Dauer die beste Therapie und Vorbeugung von Rückenbeschwerden.

Ganzkörpertraining zum Muskelaufbau

Das dynamische Ganzkörpertraining mit und ohne Geräte dient zum Muskelaufbau und zur Körperstraffung.
Mit Black Rolls werden wir außerdem die Faszien trainieren.

ATP Folgekursus für Menschen über 60 Jahren

Gesundheit im Alter mit Freude erleben - Älter werden IN BALANCE
Ist Gesundheit nicht unser schönstes, wertvollstes Gut?
Denn unsere Gesundheit ermöglicht uns bis ins hohe Alter ein selbständiges und selbstverantwortliches Leben zu führen. Mit eigenen Zielen, mit Spaß und Genuss. In Kooperation mit dem Verein Gewinnen in Gesundheit e.V. und dem Deutschen Turner Bund e.V. wird ein AlltagstrainingsProgramm (ATP) als Bewegungsangebot für Menschen aller Nationalitäten durchgeführt.
Im ATP Folgekursus werden die für den Alltag wichtigen Fähigkeiten, wie z.B. Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit, möglichst alltagsnah trainiert.
Sie lernen dadurch, dass ein Training überall, jederzeit und einfach, „nebenbei“ stattfinden kann. Diese Trainingssituationen sollen zu einer Gewohnheit in Ihrem Alltag werden.
Jeder Teilnehmer bekommt Übungsunterlagen ausgehändigt.

Kinder Selbstschutz

Erlernen von einfachen Selbstverteidigungstechniken
Stärkung des Selbstbewusstseins, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühls.
5 x 1 Stunde. Die letzte Stunde ist mit Eltern.